relay_domains und virtual_mailbox_domains

mail at moritz-hofmann.com mail at moritz-hofmann.com
Mi Okt 26 20:12:32 CEST 2016


Guten Abend, 

du kannst die relay_domains und die transport_maps natürlich auch über
mysql anbinden. Kannst ja mal deine jetztige virtual domain Abfrage
einfach den relay_domains zuweisen. Die Mailadressen würde ich bei
relay_domains einfach über reject_unverfied_recipients überprüfen
lassen. Bei den Aliases gibt es eine kleine Ausnahme, die müssen
weiterhin über virtual_alias_maps definiert werden. 

Nachteile hast du dadurch nicht außer das du halt die Ressourcen für die
Datenbank benötigst. Um wie viele Benutzer geht es denn? Bei einem
System mit 5 Usern würde ich persönlich keine extra Datenbank dafür
laufen lassen. 

Wie bindest du Dovecot an den Postfix an wenn ich fragen darf? lmtp? 

Gruß Moritz 

Am 2016-10-26 11:27, schrieb Andreas Wass - Glas Gasperlmair:

> Hallo Moritz! 
> 
> Vielen Dank für deine Antwort. 
> 
> Aber wenn ich schon mit mysql - gespeicherten Mailadressen und Aliases arbeite ist es dann nicht besser auch gleich die Domains in mysql zu speichern, oder hab ich dadurch eher Nachteile (z.B. mit dem lokalen Mailsystem)? 
> 
> vg, Andi
> 
> Am 25.10.2016 um 19:18 schrieb mail at moritz-hofmann.com: 
> 
> Hallo Andi,  
> 
> in beiden fällen gar nicht! Du vermischst damit die Adress-Klassen des Postfix(siehe. http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html) 
> 
> Local: Postfix = finales Ziel der lokalen Benutzer(Systembenutzer) 
> 
> Virtual: Postfix = finales Ziel der virtuellen Benutzer(z.B. Benutzer aus MySQL oder LDAP) 
> 
> Relay: Postfix = Relay. Leitet per Transport die E-Mail zum finalen Ziel (z.B. Exchange oder Dovecot) weiter. 
> 
> Deine Annahme ist also richtig. Der Parameter virtual_mailbox_domains sagt Postfix, dass er als finales Ziel gilt, aber gleichzeitig sagst du ihm mit relay_domains das er es nicht ist. 
> 
> Du solltest die Klassen nicht vermischen also lass am besten die virtual_mailbox_domains weg und definiere nur die relay_domains und die transport_maps wie im Buch beschrieben. 
> 
> Gruß Moritz 
> 
> Am 2016-10-25 17:24, schrieb Andreas Wass - Glas Gasperlmair: Liebe Dovecot-Kenner!
> 
> Habe mir das Dovecot-Buch von Peer Heinlein gekauft und habe gerade eine Verständnisfrage.
> Peer beschreibt im Kapitel 6.3 die richtige Konfiguration von Postfix als Relay vor Dovecot und auf Seite 122/123 eben das eine relay_domains Tabelle alle meine Domains mit deren Transport beinhalten sollte und folgendermaßen belegt werden soll:
> 
> relay_domains = hash:/etc/postfix/relaydomains
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport, $relay_domains
> 
> Gehe ich richtig in der Annahme, dass das bei virtual_mailbox_domains NICHT so sein sollte, denn dann bekomme ich immer folgende Meldung im maillog:
> 
> mail postfix/trivial-rewrite[23364]: warning: do not list domain wassa.at in BOTH virtual_mailbox_domains and relay_domains
> 
> 1)    Wie sollte relay_domains bei virtual_mailbox_domains belegt werden?
> 
> 2)    Wie sollte transport_maps bei virtual_mailbox_domains belegt werden?
> 
> vg, Andi
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listen.jpberlin.de/pipermail/dovecot/attachments/20161026/f238c9a8/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Dovecot