Dovecot Migration und der Hierachie-Trenner

mail at moritz-hofmann.com mail at moritz-hofmann.com
Do Sep 15 11:59:37 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich führe eine Migration von Courier zu Dovecot durch.

Das System, das migriert werden soll hat nur ~ 50 User.

Da Courier den Seperator "." nutzt und als Prefix INBOX. hatte ich
ersteinmal Dovecot genauso konfiguriert und es hat auch alles wunderbar
geklappt.

In Zukunft soll es aber auch möglich sein über einen shared Namespace
und ACL Ordner freizugeben und an dieser Stelle wird im Buch empfolen
den Seperator / und das Prefix INBOX/ zu verwenden.

Testweise habe ich den Seperator auf / und den Prefix auf INBOX/
umgestellt.

Über Roundcube kann ich mich jetzt ganz normal Anmelden und ich merke
keinen unterschied zu vorher.

Konvertriert Dovecot automatisch den Hierachie-Trenner?

Wenn ich per telnet den Hierachie-Trenner abfrage wird mir auch der /
ausgegeben.

a2 LIST "" "*"
* LIST (\HasChildren) "/" INBOX
* LIST (\HasNoChildren \Drafts) "/" INBOX/Drafts
* LIST (\HasNoChildren \Sent) "/" INBOX/Sent
* LIST (\HasNoChildren \Trash) "/" INBOX/Trash
* LIST (\HasNoChildren \Junk) "/" INBOX/Junk
* LIST (\HasNoChildren \Archive) "/" INBOX/Archive
a2 OK List completed (0.000 secs).

Irgendwie kommt mir das zu einfach vor vorallem weil im Dovecot-Buch
steht, dass man die Schritte der Server Migration und den Wechsel des
Hierachie-Trenners nicht gleichzeitig durchführen sollte.

Habe ich etwas übersehen oder ist es doch einfacher als
gedacht/geschrieben?

Hier noch ein paar Infos zum System:

openSUSE 42.1 "Leap"

Dovecot Version 2.2.18

Es waren keine Sieve Plugins o.ä. auf dem Courier im Einsatz also eine
reine Migration der Maildirs.

Schonmal Danke für die Hilfe!

Mit freundlichen grüßen

Moritz Hofmann