Dovecot Migration und der Hierachie-Trenner

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Sep 15 12:25:18 CEST 2016


On 15.09.2016 11:59, mail at moritz-hofmann.com wrote:


> Irgendwie kommt mir das zu einfach vor vorallem weil im Dovecot-Buch
> steht, dass man die Schritte der Server Migration und den Wechsel des
> Hierachie-Trenners nicht gleichzeitig durchführen sollte.

> Habe ich etwas übersehen oder ist es doch einfacher als gedacht/geschrieben?

Das Problem ist nicht Dovecot. Der gibt das in der Sekunde eben anders
raus und da ist alles gut.

Das Problem sind Clients.

Wenn jetzt ein Desktop-Client / iPhone & Co / etc. partout

INBOX.Sent
INBOX.Trash
INBOX.Drafts

als "special folder" gespeichert haben, so kapieren die (leider und
überflüssigerweise) u.U. nicht, daß sie eben "INBOX/Sent" statt
"INBOX.Sent" nutzen sollten. "Eigentlich" könnten sie das wissen.

In der Folge versuchen Sie auf den nicht möglichen Ordner INBOX.Sent
zuzugreifen und werfen Fehlermeldungen.

Für den Nutzer heißt das dann: "Ich kann keine Mails senden".

(In Wirklichkeit: Kann er, er kriegt nur die Kopie nicht nach INBOX/Sent
hochgeladen.)

Also: Anschauen, welche Clients da rumzicken. Wenn das nur per Roundcube
genutzt wird ist das alles easy.

Peer





-- 
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,
Geschäftsführer: Peer Heinlein -- Sitz: Berlin



Mehr Informationen über die Mailingliste Dovecot