Grundsatzfrage

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Do Sep 15 13:56:01 CEST 2016

Hallo Günther,

Thu, 15 Sep 2016 13:39:32 +0200
Günther J. Niederwimmer <gjn at gjn.priv.at> ==> dovecot at listen.jpberlin.de :
> Hallo,
>
> [...]
>
> Ich habe jetzt in meiner LDAP Dadenbank das MailAlternatAddress einfügen
> können, und kann es auch befüllen und abfragen.
>
> Nur wie konfiguriere ich das ganze jetzt richtig?
> Da fehlt mir irgendwie der Plan :-(.
>
> Also der user XXX hat die Hauptmailadresse
> XXX.mein.at
>
> und als Alias z.B.
> xxx.dein.at
> yyyy.sein.at
>

> soll ich das jetzt am besten alles in eine Mailbox schmeißen

Was spräche dagegen?

> oder soll man das
> mit "shared" Mailboxen machen?

Was spräche dafür?

Bei uns gibt es 3 Arten von Mailadressen als 3 verschiedene Attribute im LDAP:

1. eine Mailadresse, die nur einem Nutzer zugeordnet ist, die er auch als Absenderadresse nutzen kann
2. (mehrere) Mailadressen, die mehreren Nutzern zugeordnet werden können, als die auch als Absenderadressen nutzen können
3. (mehrere) Mailadressed, die nur Aliase sind und nicht als Absenderadresse genutzt werden können

Alles landet in dem Postfach des Nutzers. Dieser kann bei Bedarf anhand der Empfängeradresse eingehende Nachrichten per Sieveregeln in verschiedene Ordner sortieren lassen.

Grüße
Lars
--
                            Informationstechnologie
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften