Absender-Replacement

Werner Flamme w.flamme at web.de
Fr Aug 18 13:42:01 CEST 2017

toml at thlu.de [22.07.2017 12:05]:
> Moint @ all
>
> Ich experimentiere gerade ein wenig mit Systembenachrichtigungen...  in
> dem Sinne, dass mich mein Server über gewisse Ereignisse informieren
> soll, oder ob er tut, was er soll. Zum Beispiel habe ich gerade diesen
> Befehl in mein Backup-Script eingebaut:
>
> echo -e "From: $(basename $0)\r\nTo: thomas at raspi3\r\nSubject: Backup
> $Object\r\n\r\nBackup started:  $(date)" | /usr/sbin/sendmail -t
> thomas at raspi3
>
> Funktioniert super. Das verblüffende für mich war, ich kann bei lokaler
> [...]

Was sind Deine "Postfix-Replacements"? Gehört /etc/aliases dazu? Was
ergeben "grep -rn email_address /etc/postfix/*" und "grep -n
email_address /etc/aliases"? Beide Male nichts?

Dann könnte ein "grep -rn email_address  ~/" noch etwas anzeigen (bzw.
ein "grep -rn email_address  /root/", weil es ja nur als root auftritt).
Und auf welchen Wert ist $NAME für root gesetzt?

HDH,
Werner