zuviel SPAM

Martin Rabl martin.rabl at rablnet.de
Mo Feb 6 00:07:31 CET 2017

Bei mir ist der Postgrey vor den Postfix geschaltet (das bringt schon
sehr viel!), der Postfix nimmt dann das, was noch durchkommt und wirft
es "intern" dem AmavisNew (implizit also dem Spamassassin) zum Fraß vor,
und der markiert dann die Mails mit dem Score. Den Rest (sortieren)
macht dann mein Sieve mit dem Einsortieren in die Mailpostfäche (IMAP
mit Dovecot). Sieve springt dabei auf den Score von SA an, und einige
besonders doofe Buzzwords im Subject triggern den Filter auch.
Etliche Vorabeit wird dabei wie von jhu beschrieben vom Postfix p34
Konfiguration erledigt, das hat mir dann auch final die Weihnachtswelle
vom Leib gehalten. Allerdings, jetzt kommen wieder welche rein, diesmal
eben mit niedrigem Spamscore um die 2 (was ja eigentlich so schlecht
nicht sein sollte, aber ...)
Tja ... wieder Inbox voll mit Müll.

Mein SA wird jede Nacht mit den aktuell befüllten Spamordnern trainiert
(sind ja auch quasi "handoptimiert"), zudem weiß er, wie "gute" Mails
(Ham) auszusehen hat, und wo er dafür kucken muß - daslernt er dann auch.
Und trotzdem rutscht derzeit wieder vieles durch ...

Gr,
    Martin