zuviel SPAM

Jan Hübner jhu at fh-wedel.de
Mo Feb 6 09:42:01 CET 2017

Am 05.02.2017 um 23:58 schrieb Thore Boedecker:

> man kann SpamAssassin als milter einbinden, d.h. sobald das DATA
> Dommand fertig ist, schickt postfix (o.ä.) die Mail erstmal durch
> SpamAssassin und wartet das Ergebnis ab.

Ah, man lernt nie aus. Da ich Spamassassin einzig für seine
inhaltsbasierte Arbeit einsetze, hat er für mich so früh in der Kette
keinen Zweck. Ich würde niemals eine Mail die allen anderen Kriterien
(Full-Circle-DNS, Greylisting, DNS RBL überlebt usw. usf.) genügt auf
Grund des Inhaltes ablehnen - false positives kommen eben doch manchmal
vor. Je nach Organisation und dortiger Policy kann man da als Admin
Schwierigkeiten bekommen.

Eine Protokollverletzung ist eben objektiv feststellbar, der Inhalt
einer Mail kann subjektiv für den einen Spam sein, für den anderen eben
nicht.

Grüße
Jan Hübner

--
IT-Systemadministrator Jan Hübner
FH Wedel Gemeinnützige Schulgesellschaft mbH
E-Mail: jhu at fh-wedel.de
Tel: +49 (0)4103 8048 - 56
Web: http://www.fh-wedel.de/~jhu

Sitz der Gesellschaft: Wedel
Registergericht: Amtsgericht Pinneberg HRB 1578
Geschäftsführung: Prof. Dr.-Ing. Eike Harms