zuviel SPAM

Martin Rabl martin.rabl at rablnet.de
Di Feb 7 15:13:01 CET 2017

So kam es mir auch vor - aber im Moment verschiebt es sich wieder, und
die "Filterintensität" steigt (mehr Dreck im Abfall).

Nach meiner Erfahrung löscht der SA nicht Daten aus seinem "Gedächtnis",
die er nicht mehr vorfindet, das ist ja auch kontraproduktiv. Er lernt
aus jeglichen Mustern, die er findet, vergisst aber keine.
Lässt man ihn bspw. immer wieder über das gleiche _unbereinigte_
Verzeichnis laufen, sagt salearn, wieviele Mails zum Lernen verwendet
wurden. Umgerechnet hat er dann alle bereits bekannten ignoriert, und
eben nur die neuen "Stars" verwendet.

Kurz: nein - einmal gelernt, nicht vergessen.

Gr.,
    Martin

P.S.: man kann salearn allerdings zum Vergessen von bestimmten
Mailmustern zwingen, da gibt es einen eigenen Parameter