zuviel SPAM

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Di Feb 7 14:37:09 CET 2017

Nach dem anfänglichen Eindruck, daß spamassassin/bayes nun gelernt hat
und ich am Abend des ersten Tages
drastisch weniger Spam hatte, trudeln die alten Bekannten jetzt alle
wieder ein, Betriebshaftpflicht, PKV, die Isreylais mit ihren in
hebäisch verfaßten Immobiliengesuchen, und natürlich auch alles
mögliche, was diverse Lolitas anbieten.

Freudig hatte ich sofort einen cron job gestartet, der so aussah:

#!/bin/sh
DJUNK=/var/vmail/mydomain.org/kuku/mail/Junk/cur
DSALEARN=/var/spool/salearn
mv $DJUNK/*,S* $DSALEARN
/usr/bin/sa-learn --spam $DSALEARN
rm $DSALEARN/*

Was passiert, wenn sa-learn ein leeres Directory vorfindet? Denkt dann,
aha, nix zu lernen, also alles wieder vergessen ? :)

Wie kann ich den "Lernerfolg" überprüfen, sprich, die Zahl der
abgewiesenen EMails erfassen und dann vielleicht eine Statistik machen?

Grüeß
Christoph