kmail oder dovecot

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Fr Jan 13 16:42:07 CET 2017

Am Freitag, 13. Januar 2017, 12:37:04 CET schrieb Günther J. Niederwimmer:
> Ich wollte mal etwas aufräumen bei meinen Foldern unterhalb INBOX
>
> Dabei ist nur ein Problem, ich kann die Folder mit Kmail löschen,
> jedenfalls  sind Die Folder in der aktuellen Sitzung dann nicht mehr
> vorhanden!
>
> ABER bei einem Neustart von KMAIL ist alles wieder vorhandnen ?
>
> Übrigens Anlegen eines UnterOrdners funktioniert

Das ist ein bekannter KMail-Bug, daß Ordner nicht gelöscht werden können -
egal ob es Lokale Ordner sind, oder welche auf einem IMAP-Server. Im ersten
Fall kannst Du Dir behelfen.

Unter Einstellungen -> KMail einrichten -> Zugänge -> Lokale Ordner - >
Bearbeiten kannst Du sehen, wo die lokalen Ordner auf der Festplatte
gespeichert sind. Bei mir ist es ~/.local/share/akonadi_maildir_resource_0.
Jeder Ordner ist in einem Verzeichnis mit dem gleichen Namen. Unterordner
davon, namens "foo", sind in einem Verzeichnis namens ".foo.directory".

Schließe zuerst KMail und führe "akonadictl stop" aus. Dann verschiebst Du
das/die zu löschenden Verzeichnisse aus dem Weg (nach /tmp oder so). Dann
kannst Du Kmail wieder starten. Die fraglichen Ordner sollten jetzt weg sein.

Falls Du einen eigenen IMAP-Server betreiben solltest (so wie ich), dann
kannst Du die Ordner mit den Administrationswerkzeugen entfernen.

Denk dran, daß es immer ratsam ist, Sicherheitskopien zu haben!

Viel Glück,
Volker