zuviel SPAM

Sascha Grötzner dovecot-buch at 007sascha.de
Mo Jan 30 09:53:19 CET 2017

Hallo,
für diesen Zweck ist eher Postfix bzw. der vorgelegerte Mailserver der
richtige Platz.
Ich kann Postfix in Verbindung mit postfwd und Regeln für RBL, Whitlist,
Greylist und Standardchecks z.B. auf reverse-DNS uvm. empfehlen.
Damit fahre ich schon seit Jahren sehr gut und habe kaum Fehl-Spam. Vor
allem aber kommt überhaupt nicht viel Spam an den ich überhaupt noch
sortieren muss da bereits bei der Annahme sehr viel abgewiesen wird.
Gruß Sascha