dovecot replication out of sync

Jan Büren jan at kivitendo-premium.de
Di Jan 31 12:38:57 CET 2017


Hallo zusammen,

ich hol kurz aus:

2,5 Jahre lief ein active/active Dovecot-Replication-Cluster soweit gut 
durch, jetzt ist auf einem Knoten der Festplattenspeicher vollgelaufen 
und beim Reindizieren einiger IMAP-Folder sind Mails im Papierkorb unter 
einem komischen temporären Ordner gelandet (Thunderbird default?).

Das obige Problem ließ sich für den internen Knoten auf Dateiebene 
mittels eines rsync simpel (nach einigem Ausprobieren) lösen:


$ service dovecot stop

$  for a in .Trash.KUNDEN\ HLA-temp-1.Kunden\ KTS*; do echo "$a"; 
new=$(echo "$a" | sed -e 's/.Trash.KUNDEN HLA-temp-1/.AA/'); echo $new; 
rsync -av --dry-run "$a/" "$new/"; done
$  for a in .Trash.KUNDEN\ HLA-temp-1.Kunden\ KTS*; do echo "$a"; 
new=$(echo "$a" | sed -e 's/.Trash.KUNDEN HLA-temp-1/.AA/'); echo $new; 
rsync -av  "$a/" "$new/"; done

$ service dovecot start


Danach hatte ich, logischerweise, einen out of sync für dieses Postfach:

username                                                                                         priority fast sync full sync success sync failed
info                                                                                             none     00:01:17  01:36:55  93:59:47     y

Das hat sich bisher nicht wieder eingerenkt, ich hab probiert den 
Trash-Folder auf beiden Knoten auf Dateiebene zu löschen und dann 
mittels "doveadm force-resync -u info" wieder zu synchronisieren, aber 
das hat nichts geholfen.
Aktuell würde ich einfach abwarten, bis dovecot automatisch die Dinge 
heilt, leider befindet sich aber auf dem externen Knoten der eingehende 
SMTP, der die Daten dann zum internen System repliziert, sprich das 
interne System hat aktuell keine eingehenden Mails.

Die Synchronisation erfolgt über eine Standard DSL Leitung, hat also ein 
Nadelöhr im Upload nach extern.

Hat einer eine Idee?

Hilfreich wäre folgendes:

a) doveadm Befehl zum Synchronisieren von Maildir/new und Maildir/cur
Damit der Posteingang schon mal wieder aktuell ist.

b) Debug replication?
Irgendwo hängt die Replizierung oder ist langsam, die dovecot Seite 
empfiehlt ein doveadm -D sync (...) zum Debuggen, das hat mir nicht 
weitergeholfen.

Datenmenge:

INTERN
29G   (2000 Imap Folder)

EXTERN
17G  (2000 Imap Folder, aber teilweise ohne Mails) (1MB an neuen Mails 
im Maildir-Format).

Gruß und Danke,

Jan

-- 
Blog http://blog.kivitendo.de/

kivitendo GmbH
Jan Büren
Kölnstr. 311
53117 Bonn

USt-IdNr. DE292363254
Telefon: 0228 92 98 2012
persönliche Durchwahl: 0228 92 97 8965



Mehr Informationen über die Mailingliste Dovecot