Der eigene Mailserver - wie geht das?

Heiko Schlittermann hs at schlittermann.de
Mi Jul 12 00:08:17 CEST 2017

Volker Wysk <post at volker-wysk.de> (Di 11 Jul 2017 21:19:03 CEST):
…
> Ich habe hier Dovecot zusammen mit Fetchmail. Kein MTA wird benötigt.

Für das Versenden verwendest Du vermutlich einen MTA, wenngleich nicht
den eigenen.

Dein Fetchmail redet vermutlich mit einem Mailstore, der seinen Kram von
einem MTA bekommen hat. Und liefert lokal aus, an einem MTA, den Du
soweit zusammengekürzt hast, dass er ein MDA geworden ist und aus dem
Dovecot-Paket kommt (dovecot-deliver) vermutlich.

--
Heiko