Der eigene Mailserver - wie geht das?

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mi Jul 12 07:46:28 CEST 2017

Am Mittwoch, 12. Juli 2017, 00:08:17 CEST schrieb Heiko Schlittermann:
> Volker Wysk <post at volker-wysk.de> (Di 11 Jul 2017 21:19:03 CEST):

> Für das Versenden verwendest Du vermutlich einen MTA, wenngleich nicht
> den eigenen.

Ja, das stimmt. Ich meinte, daß ich keinen _eigenen_ MTA brauche. Meine MUAs
(KMail, Thunderbird) verbinden sich zum Versenden von Post direkt mit dem MTA
meines Webproviders ("Smarthost").

> Dein Fetchmail redet vermutlich mit einem Mailstore, der seinen Kram von
> einem MTA bekommen hat. Und liefert lokal aus, an einem MTA, den Du
> soweit zusammengekürzt hast, dass er ein MDA geworden ist und aus dem
> Dovecot-Paket kommt (dovecot-deliver) vermutlich.

Sieht so aus. Fetchmail liefert direkt an Dovecot aus.

Also: zwei Komponenten (Dovecot, Fetchmail) und kein Postfix oder Exim wird
benötigt. :-)

Tschüß
Volker