Der eigene Mailserver - wie geht das?

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Mi Jul 12 12:03:31 CEST 2017

Am 12.07.2017 um 11:44 schrieb toml at thlu.de:

> Das sind genau die Posts, die ich mir ganz im Stillen gewünscht habe und worüber ich mich aufrichtig freue. Danke!
Bitteschön...

> Zur Erinnerung, wie ich Eingangs beschrieben habe, es ist ja nur ein privater und nichtöffentlicher Familienbetrieb.... sofern das also keine anderen, technisch relevanten Konsequenzen hat, ausser eben der Abweichung von den Defaults, würde ich das so lassen.

Klar muss man immer den Aufwand im blick haben. 'meine' Zertifikatsverwaltung skaliert auch auch 100 Servern.
Aber der Grundgedanke bleibt:
nicht eine Software (dovecot/postfix/nginx) braucht ein Zertifikat,
sondern ich will auf einem FQDN einen Dienst anbieten und dieser FQDN braucht ein Zertifikat.

> Aber mit dem Syntax-Fehler hadere ich noch...

>         key = value can appear zero or more times to set various optional parameters.
>         Possible values for key are:

> Warum ist "key=" falsch?

"Possible values for key are" ist was anderes als "Key may have the following values"
ja, die Formulierung ist etwas unglücklich, weil oben key = value steht.

ich werd' Timo mal anpingen...

--
A. Schulze
DATEV eG