Der eigene Mailserver - wie geht das?

Stephan Bosch stephan at rename-it.nl
Mi Jul 12 16:29:12 CEST 2017

Op 11-7-2017 om 14:43 schreef toml at thlu.de:
> Hallo „Liste“
>
> Als ich im Winter angefangen bin, mich mit der Frage aus dem Betreff
> für eine rein private Lösung zu befassen, musste ich sehr schnell die
> ernüchternde Erfahrung machen, dass ein Mailserver ein wirklich
> komplexes und kompliziertes Thema ist. Und darüber hinaus, dass es
> dafür im Internet kaum was gibt, was dem völlig unvorbereiteten
> Einsteiger dabei hilft, die Zusammenhänge erstmals grundsätzlich zu
> verstehen. Isolierte Detail-Infos gibt es en Masse… Zusammenhänge und
> Komplettlösungen, die zuvor auch erst mal das zu lösende Problem
> [...]

Ich sehe, dass Procmail gewählt wurde. Das ist eigentlich keine gute
Idee, denn der ursprüngliche Autor empfiehlt es nicht mehr zu verwenden:

https://marc.info/?l=openbsd-ports&m=141634350915839&w=2 (Englisch)

Es gibt noch andere Gründe (und zu diesem Thema bin ich nicht
unvoreingenommen), aber das ist der wichtigste.

Gruß,

Stephan.