Der eigene Mailserver - wie geht das?

toml at thlu.de toml at thlu.de
Mi Jul 12 17:55:39 CEST 2017

Hallo @ all

Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Das waren
wieder Aspekte, die man alleine unmöglich finden kann.

Den fehlerhaften Umlaut in der Beispiel-Adresse habe ich natürlich
sofort geändert. Und ich habe auch den von Andreas beschriebenen Fehler
behoben  und die Syntax auf
mail_location = maildir:/media/SSD/Mail:UTF-8
geändert. Allerdings habe ich dabei beobachtet, ob sich die gleiche
EMail, einmal vor der Änderung gesendet, einmal danach,  wegen der
Änderung vielleicht unterscheidet. Nöö, war nichts. Auch dovecot selber
hatte beim Starten des Services nichts zu beanstanden, das Conf-Format
war ok. Im Moment scheint es also so zu sein, dass beide Formen
akzeptiert werden. Aber wenn tatsächlich das Wiki angepasst werden
sollte, mach ich es lieber Wiki-Konform und übernehme diesen Ratschlag.

Darüber hinaus haben mich auch noch die anderen Hinweise
beschäftigt..... denn die waren auch durchaus wichtig genug, um mal
drüber gewissenhaft nachzudenken... um dann wiederum am Ende eine
Entscheidung zu treffen oder treffen zu können. Dabei herausgekommen ist
mein Entschluss, noch eine weitere Seite anzufügen, meinen Epilog.
Richtigerweise fehlte da vorher etwas... und ich glaube, jetzt ist es
schlüssiger.

Die 2 Links sind mit den Änderungen aktualisiert.

Allerdings bin ich jetzt einigermaßen erschrocken wegen procmail.... so
wichtig und gut der letzte Hinweis auch war... aber das haut mich erst
mal um und lässt mich ein wenig ratlos zurück. Ich fand procmail sowas
von unkompliziert und effektiv und geradelinig.... *hmmm*

vg, Thomas