Der eigene Mailserver - wie geht das?

toml at thlu.de toml at thlu.de
Do Jul 13 18:27:51 CEST 2017

Moin

Am 11.07.2017 um 14:43 schrieb toml at thlu.de:
> Ich würde das sehr gerne irgendwann in den nächsten Tagen in meinem
> Linux-Forum posten.

Im Moment befinde ich mich einigermaßen auf emotionaler
Achterbahn-Fahrt. Einerseits bin ich froh, meinen Entwurf hier gepostet
zu haben. Andererseits bin ich natürlich auch total gefrustet, dass ich
nun wieder richtig viel Arbeit vor mir habe, die Dokumentation auf
aktuellen Stand zu bringen - wo ich doch geglaubt habe, es wäre fertig.
Der Hinweis mit procmail, so richtig und wichtig er auch war, hat mich
zum wirklich schlechtesten Zeitpunkt erwischt.... besser wäre 3 Monate
früher gewesen... tja, sei's drum... es ist wie es ist. Mit den neuen
Kenntnissen sag ich auf gar keinen Fall "Alles bleibt wie es ist und
Augen zu und durch". So wird es jedenfalls nicht veröffentlicht. Ich hab
hier auf meinem Server schon heute alles angepasst. Die notwendigen
Änderungen an die neuen Erkenntnisse waren sogar echt schnell
durchgeführt. Ich stelle jetzt die Mails von Getmail direkt an den
Dovecot-LDA zu. Und da muss ich zugeben, dieser Weg gefällt mir sogar
besser. Ein weiterer für mich wirklich positiver Nebeneffekt war, dass
ich nun die vorher eher fragmentiert gespeicherten Confs (getmail und
procmail) mehr bündeln konnte. Die procmail-Scripte fallen weg, aber die
Getmail-Confs liegen nun User-Individuell im Haupt-Mailverzeichnis, aber
dennoch so, dass sich nichts (!) in die Quere kommen kann oder
Konfliktsituationen entstehen können.  Das gefällt mir wirklich besser.

Das Rätsel mit den Dovecot-Homedirs ist auch geklärt, also sollten sich
die Sievscripte eher einfach integrieren lassen.

Allerding bei der letzten Hürde, die neuen Sieve-Scripte, hoffe ich noch
mal kurz auf ein wenig Starthilfe von hier. Wie müsste ich eine Regel
aufbauen, damit eine EMail OHNE meine Email-Adresse in Reinschrift in
den  Empfänger-Feldern  im Ordner Spam landet.  Also sinngemäß etwa so:

require ["fileinto", "envelope", "subaddress"];
if not  "to"   "TomL at example.com and
   not   "cc"  "TomL at example.com and
   not  "bcc" "TomL at example.com
"{
   fileinto "Spam";
}

Das erwischt dann alle Werb-Rundschreiben des MAIL-ISP, die keine echte
Empfängeradresse beinhalten.

vg, Thomas