Home Directories for Virtual Users und Sieve-Filter im Linux-Homedir?

Christian Schmidt Christian.Schmidt at chemie.uni-hamburg.de
Do Jul 13 14:52:21 CEST 2017

Moin,

toml at thlu.de, 12.07.2017:
> Darüber hinaus definiert die Userdb ja für mich in meinem
> Mail-Verzeichnis (/media/SSD/Mail/thomas) gleich mehrere
> Postfach-Unterverzeichnisse.
>
> Wie teile ich also dem dovecot-LDA mit, dass er für verschiedene
> Postfächer mit unterschiedlichen FQDN, die aber alle mir gehören, immer
> den gleichen Sieve-Filter in meinem Linux-Homedir nutzen soll?

Wir haben es mit "virtuellen" (Mail-)Benutzern aus einem
LDAP-Verzeichnis so gelöst, dass jeder IMAP-Benutzer über user_attrs ein
Home-Verzeichnis zugewiesen bekommt:
user_attrs = uid=%Lu,=home=/mail/%Ld/%Ln

Als mail_location ist jedoch das Unterverzeichnis "Maildir" definiert:
mail_location = maildir:/mail/%d/%n/Maildir

Sieve-Skripte landen dabei im Home-Verzeichnis und kommen sich nicht mit
dem Mail-Datenbestand in die Quere. Wenn ich mich recht entsinne,
empfiehlt auch Peer dieses Vorgehen sowohl in seiner Literatur als auch
in seinen Schulungen...

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt

--