getmail vs. fetchmail

toml at thlu.de toml at thlu.de
Fr Jul 14 18:22:00 CEST 2017

Am 14.07.2017 um 14:09 schrieb Volker Wysk:
> Insbesondere frage ich mich, ob Getmail IMAP IDLE unterstützt. Fetchmail hat eine teilweise Unterstützung dafür, aber das
> funktioniert nicht wirklich gut.

Laut Man-Page kann Getmail das. Aber obs erfolgreich läuft ist
anscheinend davon abhängig, ob der ISP-Mailer RFC 2177 unterstützt.

Zitat:
  --idle=FOLDER
maintain connection and listen for new messages in FOLDER.  This flag
will only work if a single rc file is given, and will only work on IMAP
connections  where  the server supports IMAP4 IDLE (RFC 2177).

Ich meine mal irgendwo (wo war das nur? *hmmm*) aufgeschnappt zu haben,
dass nicht alle Mail-Provider diese dafür notwendige Push-Notify
unterstützen. Kann das vielleicht dafür verantwortlich sein, wenns
"nicht wirklich gut funktioniert"? Ich wundere mich nur gerade über
diese Option bei eigenem Dovecot-Server. So rein gefühlsmäßig würde ich
sagen, dass ist doch eher was typisches für "Imap"-Clients. Aber wer
Dovecot betreibt, so hätte ich jetzt gedacht, zieht das ISP-Postfach
einfach via POP3 leer.... oder wird da vielleicht auch noch wieder ein
Rückwärts-Sync zum Mail-ISP durchgeführt, wenn ein lokaler Imap-Client
in seinem   Dovecot-Postfach irgendwas löscht oder verschiebt oder anlegt?

vg, Thomas