getmail vs. fetchmail

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Fr Jul 14 19:40:39 CEST 2017

Am Freitag, 14. Juli 2017, 18:22:00 CEST schrieb toml at thlu.de:

> Laut Man-Page kann Getmail das. Aber obs erfolgreich läuft ist
> anscheinend davon abhängig, ob der ISP-Mailer RFC 2177 unterstützt.
>
> Zitat:
>   --idle=FOLDER
> maintain connection and listen for new messages in FOLDER.  This flag
> will only work if a single rc file is given, and will only work on IMAP
> connections  where  the server supports IMAP4 IDLE (RFC 2177).

Das klingt genau wie bei Fetchmail. In der Getmail-Doku steht: "If you want to
retrieve mail from more than one mail account, you will need to create a
separate rc file for each account getmail should retrieve mail from." Man kann
bei beiden nur von einem einzigen Konto die Post mit IMAP IDLE empfangen. Wenn
man mehrere hat, braucht man mehrere Getmail/Fetchmail-Prozesse, die parallel
laufen. Ich habe das über ein (leicht angepaßtes) Init-Skript gemacht, das ich
im Web gefunden habe.

Ein Problem dabei sind die Logmeldungen. Die von allen Fetchmailprozessen
kommen in eine einzige Logdatei. Solange man das nicht anpaßt, und in je eine
eigene schickt. Doch dann hat man keine Zeitstempel mehr. Und die Logdateien
wachsen und wachsen...

> Ich meine mal irgendwo (wo war das nur? *hmmm*) aufgeschnappt zu haben,
> dass nicht alle Mail-Provider diese dafür notwendige Push-Notify
> unterstützen. Kann das vielleicht dafür verantwortlich sein, wenns
> "nicht wirklich gut funktioniert"?

Nein, der Server kann das. Jedenfalls funktioniert es, wenn man (wie gemacht)
einzelne Fetchmailprozesse, für jedes Mailkonto, verwendet.

Solange die upstream-Server nicht ihre öffentlichen Schlüssel ändern...

Ich habe jetzt zwei Konten, die ich mit IDLE abfrage, und zwei ohne IDLE.

> Ich wundere mich nur gerade über
> diese Option bei eigenem Dovecot-Server. So rein gefühlsmäßig würde ich
> sagen, dass ist doch eher was typisches für "Imap"-Clients.

> Aber wer
> Dovecot betreibt, so hätte ich jetzt gedacht, zieht das ISP-Postfach
> einfach via POP3 leer.... oder wird da vielleicht auch noch wieder ein
> Rückwärts-Sync zum Mail-ISP durchgeführt, wenn ein lokaler Imap-Client
> in seinem   Dovecot-Postfach irgendwas löscht oder verschiebt oder anlegt?

Das Problem bei POP3 ist halt, daß es keine Entsprechung von IMAP IDLE hat.

So ein "Rückwärts-Sync" findet nach meinem Wissensstand nicht statt. Kann ich
mir auch nicht vorstellen.

Tschüß
Volker