Re: Keine Rechte für Sieve-Ordner aus LDA?

toml at thlu.de toml at thlu.de
Sa Jul 15 12:12:50 CEST 2017

Moin

Am 15.07.2017 um 07:21 schrieb Rainer Wiesenfarth:
> Hmm, ​da scheint mit Deinem "alle User reingepackt" oder den Rechten
> des Verzeichnisses etwas nicht zu stimmen.
>
> Kannst Du mal als User thomas das Kommando "id" aufrufen, ob bei
> groups dann mailalle erscheint? Und schauen, ob das Verzeichnis
> /media/SSD/Mail/Sieve die Rechte rwxrwx--- (0770) hat?
>
> Im Log sagt dovecot, dass User thomas und Gruppe thomas verwendet
> werden (euid, egid), und wenn thomas auch in der Gruppe mailalle ist,
> sollte das funktionieren?

Das war zum Teil das Problem. Ich war zwar in der Gruppe, aber die
Sieve-Rule-Verzeichnisse der virt. User hatte ich bewusst root:root
gegeben. Dovecot läuft auf meiner Testmaschine unter root und ich hatte
deswegen keine Probleme erwartet. Deshalb kam ich auch auf den falschen
Rüßckschluss, es wären die Group-Parameter in der dovecot.conf dafür
verantwortlich, wer das durchführen darf und wer nicht. Und in den
Groups war ich definitiv enthalten.Ich habe erst bewusst registriert,
das die Sieve-Rules userbezogen sind, als ich das "neue" Bin-File der
Sieve-Regel mit thomas:thomas gesehen habe. Ich bin zuvor
fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Dovecot es verbietet und dann
Ursache der Meldungen war, aber tatsächlich war es das Linux.

Tja, und was wohl auch notwendig war.... einfach mal ein Systemneustart.
Wahrscheinlich hatte ich dem Test-Rechner mit zuvielen wüsten Änderungen
mit Gruppe rein, Gruppe raus, User rein, User raus, ständigen
Dienste-Neustarts einfach nur nen Schluckauf verpasst.

Jetzt läufts.