Re: Keine Rechte für Sieve-Ordner aus LDA?

toml at thlu.de toml at thlu.de
Sa Jul 15 12:34:57 CEST 2017

Moin

Mit Hilf der beiden folgenden Variablen
     %u  user      full username (e.g. user at domain)
     %n  username  user part in user at domain, same as %u if there's no
domain
beschreibe ich momentan in der dovecot.conf, wo sich das
Dovecot-VirtUser-Homedir befindet und welche der dortigen Sieve-Regeln
(bei mir gesymlinked) für dieses Posfach abgearbeitet wird. %u und %n
beziehen sich also auf den virtuellen User und in Folge also auch auf
den Postfachnamen.

Wenn die Regel bei der Abholung "meiner" Emails bearbeitet wird, erfolgt
diese Berarbeitung  jedoch mit meiner Linux-UID. Das heisst, es wird
-sofern noch nicht vorhanden- das Regelbinary mit meiner UID:GID
erstellt und ich als Linux-User "thomas" muss RW-Rechte auf dieses
Verzeichnis haben. In dem Moment bin ich als Linux-User "thomas" also
anscheinend bekannt.

Gibt es eine Variable, die meinen tatsächlichen Linux-Namen für alle
meine Postfächer enthält, also so, dass ich damit in der Dovecot.conf
auch ein Verzeichnis adressieren kann, was dem Linux-User "thomas"
exklusiv gehört? %n gibt ja leider nur den Namen des virtuellen Users
zurück, und aus dem sind ja keine Rückschlüsse auf den Linux-User zu ziehen.

Der Hintergrund meiner Frage ist, damit könnte ich die Regeln aller
meiner Postfächer in einem Verzeichnis bündeln, welches dem Linux-User
"thomas" gehört. Mit %n kann ich diese Unterscheidung nicht treffen.

vg, Thomas