Absender-Replacement

toml at thlu.de toml at thlu.de
Sa Jul 22 12:05:18 CEST 2017

Moint @ all

Ich experimentiere gerade ein wenig mit Systembenachrichtigungen...  in
dem Sinne, dass mich mein Server über gewisse Ereignisse informieren
soll, oder ob er tut, was er soll. Zum Beispiel habe ich gerade diesen
Befehl in mein Backup-Script eingebaut:

echo -e "From: $(basename $0)\r\nTo: thomas at raspi3\r\nSubject: Backup
$Object\r\n\r\nBackup started:  $(date)" | /usr/sbin/sendmail -t
thomas at raspi3

Funktioniert super. Das verblüffende für mich war, ich kann bei lokaler
Post im Feld "from:" tatsächlich alles mögliche eintragen... es kommt
genau so an und damit sehe ich sofort, welcher Job es war. Also
eigentlich perfekt.... besser geht nicht. Wenn da nicht eine
Besonderheit wäre... mit dem Absender "root" gehts völlig unerklärlich
nicht. Klar, die Mail kommt fehlerlos an, aber sobald ich als Absender
root oder root at raspi3 eintrage, kommt der Absender im Mailheader und
natürlich in der Thunderbird-Anzeige so an:

From: <email_address at mail.raspi3>

In meinen Postfix-Replacements steht das so nicht drin.... aber irgendwo
muss noch ein Replacement von "root" nach "email_address at mail.raspi3"
passieren. Wo müsste ich danach suchen?

vg, Thomas