Absender-Replacement

Heiko Schlittermann hs at schlittermann.de
So Jul 23 22:56:08 CEST 2017

toml at thlu.de <toml at thlu.de> (Sa 22 Jul 2017 12:05:18 CEST):
> Moint @ all
>
> Ich experimentiere gerade ein wenig mit Systembenachrichtigungen...  in dem
> Sinne, dass mich mein Server über gewisse Ereignisse informieren soll, oder
> ob er tut, was er soll. Zum Beispiel habe ich gerade diesen Befehl in mein
> Backup-Script eingebaut:
>
> echo -e "From: $(basename $0)\r\nTo: thomas at raspi3\r\nSubject: Backup
> $Object\r\n\r\nBackup started:  $(date)" | /usr/sbin/sendmail -t
> thomas at raspi3

Ich meine, wenn Du die „-t“ Option beim sendmail verwendest (sei es in
Wirklichkeit Sendmail, Postfix oder Exim), dann werden die potentiellen
Empfänger dem To:, Cc: und Bcc: Header entnommen. Und je nach
sendmail-Inkarnation werden die, die dem -t folgen, dann entfernt oder
noch hinzugefügt. (Sagt meine Exim-Manpage zu sendmail -t)

> Funktioniert super. Das verblüffende für mich war, ich kann bei lokaler Post
> im Feld "from:" tatsächlich alles mögliche eintragen... es kommt genau so an
> und damit sehe ich sofort, welcher Job es war. Also eigentlich perfekt....
> besser geht nicht. Wenn da nicht eine Besonderheit wäre... mit dem Absender
> "root" gehts völlig unerklärlich nicht. Klar, die Mail kommt fehlerlos an,
> aber sobald ich als Absender root oder root at raspi3 eintrage, kommt der
> Absender im Mailheader und natürlich in der Thunderbird-Anzeige so an:

Das From: Feld im Header hat nichts mit dem Absender zu tun.
Sollte aber sinntragend sein, denn es gibt Mailserver, die prüfen, ob
das From:-Feld plausibel aussieht (Syntax, Absender-Domain, …)

> From: <email_address at mail.raspi3>

Das ist jetzt obfuscated, oder? Steht da bei Dir wirklich
„email_address“? Nein, oder?

> In meinen Postfix-Replacements steht das so nicht drin.... aber irgendwo
> muss noch ein Replacement von "root" nach "email_address at mail.raspi3"
> passieren. Wo müsste ich danach suchen?

ist mail.raspi3 zufällig Dein FQDN?

Was für ein MTA läuft auf dem Raspi? Ist das der aus Deinem
Mailserver-Projekt, also ein Postfix?

Ich denke, bei Debian wird versucht, Mails, die an root gehen, einem
anderen lokalen Nutzer zuzustellen. Und möglicherweise wird auch
versucht, Mails, die root verursacht hat (Envelope-Sender, oder auch
From:-Header (?) ebenso zu massieren, dass sie erscheinen, als hätte
dieser lokale Nutzer sie geschrieben.)

Aber wie und wo … hm. Vielleicht hat /etc/mailname damit was zu tun, da
steht bei mir ein FQDN drin, vermutlich von der Installation.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -