Mailordner weg nach Update

Werner Flamme w.flamme at web.de
Do Mär 2 11:15:50 CET 2017

Peer Heinlein [28.02.2017 11:38]:

Das war dem OP <5b97608d-45b8-86b9-258b-c3e8594bd317 at web.de> beigefügt.

> b) kein Output von "doveadm mailbox list -u <user>" vorhanden

Es gab nur INBOX, Public und Trash.

> c) kein "ls -la /pfad/zu/user/mdbox" vorhanden

Klar, weil... siehe unten.

> d) Kein "mail_debug"-Output vom Login des Users vorhanden.

Ja. Die erste Zeile des Debuglogs hat mir dann den Schlag auf den
Hinterkopf gegeben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: da stand auf
einmal "home=/home/wflamme" statt des gewohnten /var/vmail/wflamme. Mein
Fehler aus alten Zeiten: zu flüchtiges Lesen :(

> a bis d kannste lösen. :-)

Wer will das schon ;). Sorry, habe die Ursache gestern abend gefunden,
sie lag eher außerhalb der Dovecot-Einstellungen.

Lokale User haben ~/Maildir, virtuelle User /var/vmail/%u/Maildir. Nun
habe ich an den sssd-Einstellungen geschraubt (LDAP zum Login
aktiviert), wodurch mein User vom virtuellen zum lokalen User mutierte -
mit entsprechendem Wechsel der Maildir-Location. Im Log keine Fehler -
klar, es wurde ja die komplette (neue, leere) Mailbox angezeigt.

Das Problem wurde gelöst, indem /var/vmail/%u/Maildir nach ~/Maildir
kopiert und der Eigentümer der Dateien entsprechend geändert wurde. Alle
Ordner und Mails sind wieder da.

Danke fürs Kopfzerbrechen!
saacht Werner