=?utf-8?Q?fehlende_ACL_f=C3=BCr_sieve, _da_kein_post=5Flogin_Skript_Aufruf?=

Dennis Braun b.dennis at web.de
Fr Mär 3 15:33:33 CET 2017

Hi,

ich würde gerne sieve mit den gleichen ACL laufen lassen, die dem Nutzer auch im imap Prozess zustehen.

Ich benutze Dovecot Version 2.2.13 unter Debian. Daten für passdb und userdb werden bei mir über ldap von einem samba Server mit active directory gezogen. Da ich nicht weiß, wie ich mit ldap die Benutzergruppen so abrufe, dass ich diese als Komma separierte Liste der Variable ACL_GROUPS übergeben kann, benutze ich ein post_login Skript (http://wiki.dovecot.org/PostLoginScripting). Im public Namespace sind Rechte für Ordner über Benutzergruppen vergeben.

Wie kann ich denn jetzt das gleiche Skript auch für Sieve ausführen lassen?
Ich habe es damit versucht:

service managesieve {
  executable = managesieve managesieve-postlogin
}
service managesieve-postlogin {
  executable = script-login /etc/dovecot/post_login.sh

  user = vmail
  unix_listener managesieve-postlogin {
  }
}

Aber das Skript wird gar nicht gestartet.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen oder kennt einen anderen Ansatz.

Grüß
Dennis