Ordner anlegen in shared mailbox: "Permission denied"

Rainer Wiesenfarth rainer_wiesenfarth at trimble.com
So Mai 14 08:11:39 CEST 2017

​Hallo Klaus,

Danke für die schnelle Antwort - reden wir hier von Wochenend-Admin zu
​Wochenend-Admin? :-)

Am 14. Mai 2017 um 06:34 schrieb Klaus Tachtler <klaus at tachtler.net>:

> ich kenne mich mit "Univention Corporate Server" nicht aus, aber kannst Du
> mit nachfolgendem Befehl ggf. Unterordner anlegen?
>
> ​​
> # doveadm mailbox create -u bob at example.de "INBOX/Unterordnername"

​Das funktioniert, es funktioniert auch das hier:
​
​
# doveadm mailbox create -u bob at example.de "Unterordnername"

​Also das Anlegen ohne INBOX/​

Und was würde dann nachfolgender Befehl ausgeben:

> # doveadm mailbox list -u bob at example.de

​Hier kommen alle angelegten Ordner, ​der unter INBOX angelegte und der
Top-Level-Ordner:

Top
INBOX/Test
Ham
Spam
INBOX

Durch diesen Erfolg ermuntert habe ich zwei Dinge ausprobiert:

1. Ich habe mir die neu erstellten Ordner mit dem anderen Benutzer
angeschaut (im Horde Frontend). Dort sehe ich aber nur INBOX/Test, der
Ordner Top taucht nicht auf.

2. Ermuntert durch ein ähnliches Problem auf der Dovecot-Liste ("can't
create folders under shared mailbox's INBOX"
https://www.dovecot.org/list/dovecot/2015-April/100423.html) habe ich
versucht, in Horde dannn nicht den Ordner "abc" zu erstellen, sondern
"INBOX/abc". Das funktioniert dann prompt!

Frage nun: *Werde ich den "INBOX-Zwang" irgendwie los?*

Evtl. kannst Du dann auch überprüfen, wie die Rechte gesetzt sind, siehe
> nachfolgende Beschreibung aus meinem DokuWiki, welche ich mal für mich
> zusammengestellt habe:

​Habe ich mir angesehen, aber die scheinen ja zu stimmen.

Viele Grüße (zum Muttertag)
Rainer

--
Software Engineer | Trimble Imaging Division
Rotebühlstraße 81 | 70178 Stuttgart | Germany

Trimble Germany GmbH, Am Prime Parc 11, 65479 Raunheim
Eingetragen beim Amtsgericht Darmstadt unter HRB 83893,
Geschäftsführer: Dr. Frank Heimberg, Jürgen Kesper