Dovecot SASL Postfix

Günther J. Niederwimmer gjn at gjn.priv.at
Mi Okt 18 15:59:52 CEST 2017

Hallo Liste,

dovecot
Ich hätte einige Fragen zu sssd PAM Dovecot SASL -> Postfix ?

Bei mir funktioniert das nicht so wie ich möchte ;-)

Die Frage ist wie macht Ihr das, damit das ganze sauber funktioniert?

eigentlich möchte ich das ganze über PAM -> Dovecot SASL machen aber da
scheint es Probleme mit dem Password bei postfix zu geben!

allow_all_users=yes erzeugt dann noch mehr Fehler

Ich kann auch nirgends einstellen dass dovecot dann mit vmail:vmail arbeitet,
da muß ich auf die Gruppe "mailusers" ausweichen die von FreeIPA kommt?

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Das ganze müsste ja eigentlich ganz einfach zu configuriren sein, oder ?
Ich könnte auch mal probieren es mit kerberos zu machen aber da kenne ich mich
noch gar nicht aus ?

Im dovecot Buch finde ich darüber leider auch nichts, oder überlese ich da
wieder mal was?

anscheinend scheint das Ganze nur sauber zu laufen wenn man LDAP direkt
abfragt oder eine eigene passwd Datei erzeugt, das ist aber nicht der Sinn der
Sache?

Jedenfalls kommen bis zu einem gewissen Grad spam Mails durch, die dann beim
posstfix liegen bleiben weil das ganze nicht sauber aufgelöst wird?

--
mit freundlichen Grüssen / best regards,

  Günther J. Niederwimmer