Zustellung gewisser Mails trotz 100% Quota belegt.

Julian Kippels kippels at hhu.de
Mi Apr 25 11:38:20 CEST 2018

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor dem Problem, dass ich ein System habe bei dem
über LMTP per Dovecot Director Mails an 2 Backendsysteme verteilt
werden. Jetzt kam die Anforderung, dass gewisse Mails zugestellt werden
MÜSSEN, selbst wenn das Postfach eigentlich schon zu 100% voll ist. Die
einzige Möglichkeit die ich dazu gefunden habe ist die Mail per LDA in
das Postfach zu legen und dort die Quota zu ignorieren. Meine Frage ist
jetzt, ob das wirklich eine kluge Idee ist, wenn ich einfach einen
weiteren Server aufsetze, der am Director vorbei auf den selben
Mailstore zugreift und da im ungünstigsten Fall Race Conditions
entstehen können. Hat irgendwer eine bessere Idee?

Viele Grüße
Julian