Manuelles Verschieben von Postfachordnern auf Dateiebene

Frank Röhm francwalter at gmx.net
Mi Apr 25 12:36:48 CEST 2018

> Am 25.04.2018 um 11:41 schrieb Oliver Strucken <oliver at strucken.de>:
>
> kontrolliere mal die Berechtigungen des verschobenen Ordners, wenn man das mit dem root Account macht, kann Dovecot den Ordner (und die einzelnen Dateien) evtl. nicht mehr lesen.

Das dachte ich zwar auch, aber "leider" ist nach wie vor alles auf vmail.vmail und 700 für Ordner und 600 für Dateien, also das müsste ja stimmen.

> Am 25.04.2018 um 11:42 schrieb Uwe Kielgas <listen at kielgas.org
>
> Ordner neu abonnieren?

Leider hatte das auch nichts geändert.

Ist das denn überhaupt statthaft, einfach auf Dateiebene, sozusagen hinter dem Rücken von Dovecot, ganze Ordner zu verschieben?

ABER:
Jetzt habe ich den Server komplett neu gestartet und jetzt ist es alles wieder da, musste es aber teilweise (z.B. in Roundcube) erst wieder abonnieren. In Thunderbird war es so schon wieder da.
Sonderbar. Das einfache Dovecot neu starten hatte nämlich nichts gebracht.

Danke!

frank