Maildaten löschen

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Fr Jun 1 09:19:36 CEST 2018

Guten Morgen zusammen,

zum Löschen von Maildaten zu gelöschten Konten haben wir hier ein kleines Shellskript, das die verwaisten Verzeichnisse, backups und Shares per "rm -f" löscht.
Nun bauen wir gerade eine Redundanz unseres Mailservers auf.
Deshalb hier die Frage, gibt es ein doveadm Kommando, welches die Daten in allen "mail_location" inkl. "ALT=" so löscht, dass auch alle per Replikation verbundenen Server dies umsetzen?

Bisher habe ich dazu nichts gefunden. Ich müsste also vermutlich aus dem Shellskript ein Ansible-Skript oder ähnliches bauen.

Wie handhabt ihr das so?

Dank und Gruß
Lars