Re: Maildaten löschen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jun 1 09:30:43 CEST 2018

Am 01.06.2018 um 09:19 schrieb Lars Täuber:
> Deshalb hier die Frage, gibt es ein doveadm Kommando, welches die Daten in allen "mail_location" inkl. "ALT=" so löscht, dass auch alle per Replikation verbundenen Server dies umsetzen?
>
> Bisher habe ich dazu nichts gefunden. Ich müsste also vermutlich aus dem Shellskript ein Ansible-Skript oder ähnliches bauen.

Naja, Du kannst ein "doveadm expunge" auf den Filter "all" ausführen.
Dazu muß der User dann aber in Dovecot noch existieren.

Wenn der Nutzer zu dem Zeitpunkt aber NICHT mehr existiert und Du "tote"
Verzeichnisse suchst, dann gibt es auch keine Replikation mehr. Dann
kannst Du auc einfach Dein Löschscript auf beiden Servern ausführen --
sinnvollerweise dann übrigens mit einigen Tagen Abstand unterschiedlich,
so daß es im Fehlerfall kein Risiko gibt.

Peer