Irgendwas hängt bei neuen Mails

Thomas Barth tbarth at txbweb.de
Di Jun 19 11:57:46 CEST 2018

Guten Tag,

ich bin erst vor kurzem zu Dovecot gewechselt und wahrscheinlich ist es
nur eine kleine Stellschraube, die gedreht werden muss, um das Problem
zu lösen.

Ich habe mehre Mail-Konten unter Thunderbird eingerichtet und oft
passiert es, dass neue Mails im Client erst mit langer Verzögerung
angezeigt werden, wenn ich den entsprechenden Ordner anklicke.

Ich sehe z.B. über die mail.log in Echtzeit (tail -n 50 -f
/var/log/mail.log), dass eine Mail eingeliefert wurde und per
Sieve-Regel in einen Unterordner einsortiert wurde. Und wenn ich dann
den Ordner anklicke, bekomme ich erst einmal längere Zeit eine Eieruhr
zu sehen, bevor die Mail schließlich geladen wird. Und in der mail.log
wird in dieser Zeit leider nichts angezeigt, auch dann nicht, wenn die
Mail im Client doch noch angezeigt. Ich sehe einfach nicht, warum es hakt.

Ich dachte zunächst, dass es an der Begrenzung der User-IP Connections
liegt und erst eine Verbindung, die idled, geschlossen werden muss.
Deshalb habe ich testweise die Variable max_userip_connections auf 30
erhöht.

/etc/dovecot/conf.d/20-imap.conf
protocol imap {
  # Space separated list of plugins to load (default is global
mail_plugins).
  mail_plugins = $mail_plugins imap_sieve

  # Maximum number of IMAP connections allowed for a user from each IP
address.
  # NOTE: The username is compared case-sensitively.
  #mail_max_userip_connections = 10
  mail_max_userip_connections = 30
  imap_idle_notify_interval = 29 mins
}

Aber das war nicht die Lösung.

Hat jemand eine Idee, welche Einstellung dafür verantwortlich sein könnte?

Gruß,
Thomas B.