Re: Irgendwas hängt bei neuen Mails

Wolfgang Rosenauer wolfgang at an-netz.de
Di Jun 19 12:20:38 CEST 2018

Hi,

Am 19.06.2018 um 11:57 schrieb Thomas Barth:
> Ich habe mehre Mail-Konten unter Thunderbird eingerichtet und oft
> passiert es, dass neue Mails im Client erst mit langer Verzögerung
> angezeigt werden, wenn ich den entsprechenden Ordner anklicke.
>
> Ich sehe z.B. über die mail.log in Echtzeit (tail -n 50 -f
> /var/log/mail.log), dass eine Mail eingeliefert wurde und per
> Sieve-Regel in einen Unterordner einsortiert wurde. Und wenn ich dann
> den Ordner anklicke, bekomme ich erst einmal längere Zeit eine Eieruhr
> zu sehen, bevor die Mail schließlich geladen wird. Und in der mail.log
> [...]

Da spielen vermutlich ein paar Dinge zusammen. Der Server eher noch am
wenigsten.

Zuerst müssen die abzufragenden Ordner im Thunderbird als "Diesen Ordner
auf neue Nachrichten überprüfen ..." markiert sein. Damit der Ordner am
Anfang überprüft wird.
Danach _sollte_ Thunderbird den Ordner per IDLE offenhalten, wenn für
das Konto auch "Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort
benachrichtigen" aktiv ist.

Dort gibt es dann zusätzlich noch unter "Erweitert":
"Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen". Ich
glaube, der Standard ist hier 5.

D.h. nur soviele IDLE Sessions können parallel laufen auf verschiedenen
Ordnern. Wenn man nur mehr als diese 5 bzw. X hat, dann bleibt
Thunderbird immer auf den letzten X Ordnern hängen.

Dieser Fall tritt bei mir ab und an auf aber ich wollte die Connections
auch nicht so hoch drehen, um alle meine Ordner zu erfassen. Da würde
ich dann etwas Augenmaß empfehlen.

Wenn das alles nicht das Problem ist, dann würde ich mal die Sessions
von Thunderbird oder Dovecot loggen lassen und sehen, was da so passiert.

Wolfgang