Backup alter Mails mit anschließendem Löschen

Ulrich Heinicke uheinicke at bss-wf.de
Fr Mär 16 17:53:36 CET 2018

Hallo,
ich betreibe seit Jahren einen Mailserver mit Dovecot (derzeitige
Version 2.2.27). In dieser Zeit haben sich viele Mails bei den Benutzer
angesammelt. Da demnächst ein Umzug auf neue Hardware ansteht, möchte
ich folgendes machen:
1. Backup aller Mails, mit einem Datum vor dem 1. Jan. 2018, in separate
tar-files analog zu dem Skript von Klaus Tachtler.
2. Löschen aller Mails mit einem Datum vor dem 1. Jan. 2018
Anschließend Synchronisation mit dem neuen Server.

Meine Frage: was muss ich an dem Skript anpassen, damit die beiden
ersten Schritte ausgeführt werden?

Mein Plan ist dieses Skript einmal pro Jahr auszuführen. Bei Bedarf
können ja Mails wiederhergestellt werden.

Vielen Dank für die Unterstützung

Ulrich Heinicke