STARTTLS nur localhost

Sven sven at paderborn.com
Mi Mär 21 11:45:47 CET 2018

Am 21.03.18 um 10:45 schrieb Hajo Locke:
> Ich hatte so was mal im HTTP Bereich. Ursache war der lokale
> Virenscanner der sich in den Datenstrom hängen wollte und komprimierten
> Transport unterbunden hat.
> Gibts auf deinem Gerät eventuell solche Sicherheitsvorkehrungen oder
> einen vorgelagerten Proxy?

Hi Hajo und Klaus,

zeitgleich mit dem finden des Problems habt ihr das Ergebnis auch schon
geschrieben.

Ich habe von AVG das Free MAC Antivirus drauf. Beim openssl Check der
Verbindung kam tatsächlich ein AVG und nicht mein Letsencrypt Zertifikat
und STARTTLS wurde von der Software rausgeschmissen. Das Interessante
daran ist: laut Frontend ist EMail Scan "Comming soon", Web Shield war
abgeschaltet und nur der "normale" Scan aktiv. Selbst als ich auch den
normalen Scan abgeschaltet habe, wurde der EMail Verkehr immer noch
verändert. Erst nach kompletter Deinstallation von AVG ist das Problem
behoben worden.

Da denkt man "mach mal was für die Sicherheit" und dann kommt so ein
Mist dabei raus. Der absolute Hammer...

Danke für eure Unterstützung!