Bug INDEXPVT und Public Mailbox

Tobias Kirchhofer collect at shift.agency
Di Sep 11 12:32:00 CEST 2018

Hi,

wir setzen gerade unseren Mailserver neu auf: Postfix, Dovecot, rspamd.

Wir nutzen Public Shares mit per User Seen-Flags.

```
namespace {
   type = public
   separator = /
   prefix = Admin/
   location =
maildir:/var/vmail/public/example.com/admin:INDEXPVT=~/public/example.com/admin
   subscriptions = no
   hidden = no
   list = children
}
```

Per ACL bekommen einzelne User Zugriff. Das funktioniert soweit.
Subscriptions laufen alle über ein hidden Namespace
`subscriptions=yes`, alle anderen Subscriptions (private, shared) haben
```subscriptions=no```. Läuft. in ~/subscriptions stehen alle
abonnierten Ordner drin (private, shared, public).

Abonniert ein User bspw. den Public Ordner ```Admin/test```, legt
Dovecot in ```INDEXPVT=~/public/example.com/admin``` einen Ordner
```.test``` an und versucht dort die per User Seen-Flags zu speichern.

```INDEXPVT``` legt normalerweise dafür in
```~/public/example.com/admin/.test``` diese Dateien an:

```
-rw-------  1 vmail vmail  32K Sep 10 22:02 dovecot.index.pvt
-rw-------  1 vmail vmail  780 Sep 11 09:47 dovecot.index.pvt.log
```

In unserer aktuell produktiven Version 2.2.13 ist das so.

In der Dovecot-Version aus dem Stretch-Repo 2.2.27 und auch in der
aktuellen Stable 2.3.2.1 tritt jetzt folgender Bug auf, wenn der User
auf den frisch abonnierten Ordner zugreift:

```Sep  9 18:52:59 mail dovecot: Error: