Bug INDEXPVT und Public Mailbox
Thomas Robers
thomas at trobers.de
Mi Sep 19 12:29:14 CEST 2018
Am 11.09.18 um 12:32 schrieb Tobias Kirchhofer:
> Hi,
[...]
>
> In der Dovecot-Version aus dem Stretch-Repo 2.2.27 und auch in der
> aktuellen Stable 2.3.2.1 tritt jetzt folgender Bug auf, wenn der User
> auf den frisch abonnierten Ordner zugreift:
>
> |Sep 9 18:52:59 mail dovecot: Error:
> imap(user at example.com)<26525><GOHqEXN1GTdOXnhS>:
> /var/vmail/mailboxes/example.com/user/public/example.com/admin/.test/dovecot.index.pvt
> reset, view is inconsistent|
>
> und dann in der Folge immer wieder
>
> |Sep 9 18:52:59 mail dovecot: Error:
> imap(user at example.com)<26525><GOHqEXN1GTdOXnhS>:
> /var/vmail/mailboxes/example.com/user/public/example.com/admin/.test/dovecot.index.pvt
> view is inconsistent|
>
> Lege ich eine E-Mail in den Ordner Admin/test, verschwindet die
> Fehlermeldung. Im Ordner |~/public/example.com/admin/.test| liegt dann
> diese Datei:
>
> |-rw------- 1 vmail vmail 780 Sep 11 09:47 dovecot.index.pvt.log |
>
> Eigentlich müsste dort mindestens |dovecot.index.pvt| liegen.
>
> Per User Seen-Flags funktionieren scheinbar, im Log erscheinen keine
> Meldungen mehr.
>
> Wir könnten es jetzt dabei belassen. Nur habe ich dabei kein so gutes
> Gefühl, wirkt buggy.
>
> Was meint ihr? Ignorieren? Oder was empfehlt ihr?
>
> --
> Tobias Kirchhofer
>
Hallo Tobias,
wir nutzen shared mailboxes und ich bekommme auch immer diese
Fehlermeldung und habe auf der Dovecot Mailingliste nachgefragt
und Dein Problem hört sich genauso an.
Hier ist eine Antwort, die ich bekommen habe:
> Hi Thomas,
> it is a known problem:
>
> https://www.dovecot.org/pipermail/dovecot/2018-February/111057.html
>
> Try the solution suggested in above mail; it works for me.
>
> Thanks,
> Marco
Viele Grüße
Thomas
Mehr Informationen über die Mailingliste Dovecot