submissions in Thunderbird

sschieke at hans-bredow-institut.de sschieke at hans-bredow-institut.de
Di Sep 11 16:05:06 CEST 2018

Hallo in die Runde,

nur ungern "reposte" ich meinen Eintrag. Ich hoffe ihr habt ein Nachsehen ,-)
Wir beobachten inzwischen bei mehreren Thunderbird Benutzern ein Phänomen nach dem Umbenennen/Verschieben von Mailordner innerhalb ihrer Mailbox, welches sich wie folgt äußert:

Ein Unterordner in der Mailbox einen Benutzers wird umbenannt/verschoben/gelöscht.
Offenbar wird die subscriptions Datei im Maildir des Benutzers nicht vollständig angepasst. Der neu benannte Ordner taucht in der Ordnerliste auf (auch in subscriptions). Allerdings bleibt der alte Ordner-Name in der subscriptions Datei erhalten. In Thunderbird erscheint er als ausgegrauter Ordername weiterhin in der Ordnerliste. Wir konnten dieses Verhalten bei mehreren Benutzern feststellen. Auffällig ist, das Accounts betroffen sind, die ihre Mails in relativ vielen Unter/Unterordnern ablegen. Jeweils zwischen 500 und 1000 Subfolder.

Der Dovecot Server läuft auf einem UCS-Server (Debian Derivat) in der Version 2.2.13-12. Thunderbird ist aktuell. Es waren aber bereits Versionen vor 60.0 betroffen.

Ist vll. jemandem dieses Problem schon mal aufgefallen?

Viele Grüße

Sebastian