Bug INDEXPVT und Public Mailbox

Tobias Kirchhofer collect at shift.agency
Fr Sep 21 16:26:08 CEST 2018


Hi Thomas,

On 19 Sep 2018, at 12:29, Thomas Robers wrote:

> Am 11.09.18 um 12:32 schrieb Tobias Kirchhofer:
>> Hi,
> [...]
>>
>> In der Dovecot-Version aus dem Stretch-Repo 2.2.27 und auch in der 
>> aktuellen Stable 2.3.2.1 tritt jetzt folgender Bug auf, wenn der User 
>> auf den frisch abonnierten Ordner zugreift:
>>
>> |Sep 9 18:52:59 mail dovecot: Error: 
>> imap(user at example.com)<26525><GOHqEXN1GTdOXnhS>: 
>> /var/vmail/mailboxes/example.com/user/public/example.com/admin/.test/dovecot.index.pvt 
>> reset, view is inconsistent|
>>
>> und dann in der Folge immer wieder
>>
>> |Sep 9 18:52:59 mail dovecot: Error: 
>> imap(user at example.com)<26525><GOHqEXN1GTdOXnhS>: 
>> /var/vmail/mailboxes/example.com/user/public/example.com/admin/.test/dovecot.index.pvt 
>> view is inconsistent|
>>
>> Lege ich eine E-Mail in den Ordner Admin/test, verschwindet die 
>> Fehlermeldung. Im Ordner |~/public/example.com/admin/.test| liegt 
>> dann diese Datei:
>>
>> |-rw------- 1 vmail vmail 780 Sep 11 09:47 dovecot.index.pvt.log |
>>
>> Eigentlich müsste dort mindestens |dovecot.index.pvt| liegen.
>>
>> Per User Seen-Flags funktionieren scheinbar, im Log erscheinen keine 
>> Meldungen mehr.
>>
>> Wir könnten es jetzt dabei belassen. Nur habe ich dabei kein so 
>> gutes Gefühl, wirkt buggy.
>>
>> Was meint ihr? Ignorieren? Oder was empfehlt ihr?
>>
>> -- 
>> Tobias Kirchhofer
>>
>
> Hallo Tobias,
>
> wir nutzen shared mailboxes und ich bekommme auch immer diese
> Fehlermeldung und habe auf der Dovecot Mailingliste nachgefragt
> und Dein Problem hört sich genauso an.
> Hier ist eine Antwort, die ich bekommen habe:
>
>> Hi Thomas,
>> it is a known problem:
>>
>>   https://www.dovecot.org/pipermail/dovecot/2018-February/111057.html
>>
>> Try the solution suggested in above mail; it works for me.

vielen Dank! Das hatte ich auch gesehen und kann das so bestätigen, die 
erste E-Mail in dem Public Folder stellt die Fehlermeldung ab. Im 
Unterschied zur Version 2.2.13 legt Dovecot dann aber nicht die Datei 
```dovecot.index.pvt``` und dann auch ```dovecot.index.pvt.log``` an, 
sonder nur die Datei ```dovecot.index.pvt.log```. Alles scheint trotzdem 
zu funktionieren. Ich habe dann mit Heinlein Support Rücksprache 
gehalten (wir wollen in den Produktivbetrieb damit und keine 
Überraschungen erleben …) und im Ergebnis meinten wir beide das es 
vertretbar wäre damit in Produktion zu gehen. Ich kann ja berichten, 
wenns nicht klappt. Dauert aber noch ein Paar Wochen.

Wir nutzen neben „Public Folder“ übrigens auch „Shared Folder“, 
dort tritt das Problem nicht auf :/

Das ist ja ein Bug. Mein Post dazu in <dovecot.dovecot.org> blieb leider 
unberücksichtigt. Welche Knöpfe muss man denn drücken beim Core-Team?

>> Thanks,
>> Marco
>
> Viele Grüße
> Thomas


-- 
Tobias Kirchhofer

shift GmbH | Hamburg Frankfurt | www.shift.agency | +49 69 3487782-0
Geschäftsführung: Dorothea Feurer, Tobias Kirchhofer, Stefan Walz
Amtsgericht Frankfurt, HRB 44165
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listen.jpberlin.de/pipermail/dovecot/attachments/20180921/0f028583/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Dovecot