War with Sieve

Frank Ebert frank.ebert at freenet.de
Mi Feb 20 10:59:41 CET 2019

Am Tue, 19 Feb 2019 11:59:18 +0100 (CET)
schrieb Mike Mildner <m.mildner at kleiderschrank51.de>:

> [...]
> smtp_sender_dependent_authentication = yes
> sender_dependent_relayhost_maps =
> mysql:/etc/postfix/sender_dependent_mysql smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtp_sasl_password_maps = mysql:/etc/postfix/smtp_password_mysql.
>
> sender_dependent_mysql:
> select extern_smtp_server where extern_user
>
> smtp_password_mysql:
> select extern_smtp_auth where extern_user
>
> auf diese Weise können die User Mails nach 'aussen' senden'. Aber das
> ganze wird von Sieve beim senden der vacation nicht beachtet. Kann
> das sein, das ich den Transportweg in Dovecot anders definieren muss?

Ich meine mich zu erinnern, dass bei Verwendung von Sieve die
userdb-Abfrage maßgebend dafür ist, dass Sieve funktioniert.
Insbesondere dann, wenn der zu verwendende Username nicht die
E-Mailadresse ist, soll es Probleme geben können (iirc). Entspricht bei
dir die E-Mailadresse dem Usernamen?

> 'sender_relay' ist mir neu? ist das nicht das selbe wie
> 'sender_dependent_relayhost_maps'?

Ja, sorry. Bei mir heißt die Datei für
"sender_dependent_relayhost_maps" "sender_relay", weshalb ich
unsinnigerweise danach gefragt habe.

Gruß