User-spezifische Quotas

Mike Mildner m.mildner at kleiderschrank51.de
Mo Feb 25 23:03:19 CET 2019

...laut Buch können User-spezifische Quotas erreicht werden, wenn man nur die Ausnahmen in der user-db vorhält - alle anderen User erhalten die Standarteinstellung.
Ich habe das getestet und bin zunächst daran gescheitert. Entweder wurde der individuelle DB-Eintrag ignoriert oder User die keinen! Entrag hatten konnten sich nicht mehr anmelden.
Nach einigen Stunden bin ich auf die gloreiche Idee gekommen das Quotafeld in der DB nicht leer zu lassen sondern mit einer '0' zu füllen. Und siehe das - jetzt funktionierten Userspez. Quotas.

 Debug: Added userdb setting: plugin/quota_rule2=*:storage=  <-geht nicht
 Debug: Added userdb setting: plugin/quota_rule2=*:storage=0 <-Standartwert
 Debug: Added userdb setting: plugin/quota_rule2=*:storage=123  <-User spez.

Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature?