Permission-Problem

Thomas Luening toml at thlu.de
Fr Okt 4 12:04:21 CEST 2019

Hallo @ all

Nachdem ich vor einigen Tagen meinen Server durch eine
Komplett-Neu-Installation von Stretch auf Buster umgebaut habe, wurde
der Login
durch Mail-Clients von Dovecot mit einer Permissions-Fehler-Meldung
abgelehnt.

Es handelte sich dabei um Socket-Permissions für "Stats-Writer/Read".
Ich konnte das Problem mit etwas Suchen im Web mit dieser Conf-Ergänzung
lösen:

service stats {
     unix_listener stats-reader {
         group = mail
         mode = 0640
     }

     unix_listener stats-writer {
         group = mail
         mode = 0660
     }
}

Also, das Problem ist zunächst scheinbar gelöst. Ich bin nur
verunsichert, ob das tatsächlich die korrekte Lösung war, oder ob ich
damit möglicherweise über das Ziel hinausgeschossen bin und vielleicht
ein Loch in die "Statik" des Systems (Security) gehauen habe.

Ich würde mich über einen hilfreichen Hinweis freuen.

mfg, Tom