Permission-Problem

Markus Winkler ml at irmawi.de
Fr Okt 4 20:43:52 CEST 2019

Hallo Thomas,

On 04.10.19 12:04, Thomas Luening wrote:
> Ich bin nur verunsichert,
> ob das tatsächlich die korrekte Lösung war, oder ob ich damit
> möglicherweise über das Ziel hinausgeschossen bin und vielleicht ein Loch
> in die "Statik" des Systems (Security) gehauen habe.
>
> Ich würde mich über einen hilfreichen Hinweis freuen.

zum Vergleich - eines meiner Debian-Systeme ist ein komplett neues Buster
mit Postfix & Dovecot, bei dem die Sockets so aussehen:

srw------- 1 root    root       0 Sep 29 16:29 stats-reader
srw-rw---- 1 root    dovecot    0 Sep 29 16:29 stats-writer

Ich kann das geschilderte Problem nicht reproduzieren: Logins der Clients
und auch Mail-Delivery liefen von Anfang an und ohne Anpassungen
problemlos. Ich habe übrigens, da ich das fast immer so handhabe, in der
main.cf das stehen:

virtual_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp

Wie läuft das auf Deinem System, wie sehen da die Sockets aktuell aus und
hättest Du relevante Logauszüge vom Auftreten des Fehlers?

Ob Deine jetzige Config ein Security-Problem darstellt? Denke ich eher
nicht, hängt aber von den ganzen Randbedingungen ab - die müsste man erst
mal kennen (s. o.).

Gruß
Markus