Permission-Problem

Thomas Luening toml at thlu.de
Sa Okt 5 11:04:01 CEST 2019

Hi Markus

Dank Deines Hinweises bin ich von selber auf die Erklärung der Ursache
gekommen.

Am 04.10.19 um 20:43 schrieb Markus Winkler:

> zum Vergleich - eines meiner Debian-Systeme ist ein komplett neues
> Buster mit Postfix & Dovecot, bei dem die Sockets so aussehen:
>
> srw------- 1 root    root       0 Sep 29 16:29 stats-reader
> srw-rw---- 1 root    dovecot    0 Sep 29 16:29 stats-writer

Genau so werden die bei mir auch ausgesehen haben, da bin ich mir
sicher. Aber aufgrund einer konzeptionellen Änderung bezogen auf die
übliche Vorgehensweise beim Mail-Transport vom ISP nach Dovecot konnte
das hier nicht funktionieren. Das habe ich mir leider schon vor Jahren
selber eingebrockt.  *hmmm*

Die Fehlermeldung lautete:
net_connect_unix(/var/run/dovecot/stats-writer) failed: Permission denied

Die Sockets sehen nach meiner Änderung jetzt so aus, damit war das
Problem behoben:
# ls /var/run/dovecot/stats*
# srw-r----- 1 root mail 0 2019-09-25 11:59 stats-reader
# srw-rw---- 1 root mail 0 2019-09-25 11:59 stats-writer

> Ich habe übrigens, da ich das fast immer so handhabe, in der
> main.cf das stehen:

Das ist hier ebenso. Ich denke, ich kann das jetzt "schließen". Vielen
Dank für Deine Unterstürzung.

mfg, Thomas