Re: Umbau wegen konzeptioneller Mängel

Thomas Luening toml at thlu.de
Di Okt 8 14:19:25 CEST 2019

Hallo Klaus

Am 08.10.19 um 13:01 schrieb Klaus Tachtler:
> ich habe für mich mal in meinem DokuWiki beschrieben, wie ich für mich
> die Verwaltung der Postfächer eingerichtet habe, evtl. kannst Du für
> Deine Zwecke hier die ein oder andere Anregung mitnehmen:
>
> https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:dovecot_centos_7#authentifizierungsbenutzer

Ja, Danke... ich habs mir angesehen... und im Grundegenommen isses ja
genau das, wo ich hin will. Mein Problem ist allerdings jetzt weniger
das Ziel, das ist mir jetzt nach Deinem Dokuwiki schon klar, sondern
mehr der Weg dahin. Ich muss ja ein altes, bestehendes und auch
funktionierendes Rechtesystem umbauen, und ich muss den ganzen alten
Bestand gesichert hinterher genauso wieder 1:1 verfügbar haben, wie
vorher. Jetzt mal eben ein chown -R mail:mail auf die ganze Mailstruktur
loszulassen ist sicher nicht das Problem, aber allein das -befürchte
ich- kann auch nicht alles an notwendigen Maßnahmen sein.  :-|

Und diesen Aspekt (oder besser die Risiken dabei) einzuschätzen tu ich
mich ein wenig schwer. Backups habe ich natürlich täglich, aber trotzdem
bin ich etwas verunsichert. Insbesondere was meine zwei als Fragen
versehende Schlussfolgerungen  aus dem 1. Posting angeht.

vg, Thomas