mydomain, myhostname ... verzichtbar oder nicht?

Thomas Luening toml at thlu.de
Sa Okt 12 11:45:44 CEST 2019

Hallo @ all

Ich wühl mich seit längerem insgesamt sehr mühsam durch alles was mit
Netzwerk zu tun hat und versuche die Zusammenhänge zu begreifen, aber
hier stockts einfach. Mein aktuelles Problem besteht im Verstehen der
folgenden 4 Parameter. Ich kann mir das alles bei einem öffentlich
erreichbaren Server vorstellen und erklären, aber ich kriege die
Bedeutsamkeit im rein lokalen Netzwerk leider nicht auf die Reihe.

Gestern abend habe ich aus Neugier auf die Default-Werte dieser 4 u.a.
Parameter in der main.cf einmal Postfix und Dovecot in einem
systemd-nspawn-Container installiert. Das ist ja in ein paar Minuten
passiert.

postconf (gegrep't) sagt nach dem apt-installer (also noch untouched)
folgendes aus:
     mydomain = fritz.box
     myhostname = d10container.fritz.box
     myorigin = $myhostname
     mydestination = testname, $myhostname, localhost,
localhost.localdomain, localhost

Der Wert "fritz.box" wurde von den Installer-Routinen ermittelt, obwohl
meine Fritte eigentlich als fritzbox" (ohne .) bekannt ist. Der Wert
"d10container" wurde aus /etc/hostname entnommen. Den Wert "testname"
hatte ich im  Installer-Postfix-Dialog für die Relayhost-Konfiguration
angegeben. So weit, so gut....

Mein Problem ist, ich weiss nicht so recht, was man dort als Parameter
in einem rein lokalen Netzwerk ohne öffentlichen Zugang tatsächlich
eintragen sollte. Ich weiss nicht, wo "fritz.box" als Defaultwert
hergekommen ist, das ist hier in jeder Hinsicht im LAN unbekannt. Der
Hostname "d10container.fritz.box" ist deshalb natürlich ebenfalls im LAN
unbekannt. Eine namentlich benannte und im LAN bekannte 'Domain' gibs
hier meiner Meinung nach gar nicht. Bei den Handvoll Client-Connects
durch Thunderbird habe ich seit jeher kurzerhand für SMTP und IMAP
(statt DNS zu nutzen) einfach die Server-IP eingetragen, und das
funktioniert seit Jahren reibungslos und völlig störungsfrei.

Aktuell sind in der main.cf auf meinem laufenden Mailserver diese Werte
entsprechend meiner eigenen Dokumentation eingetragen... aber leider
ohne zu wissen, ob und wie die überhaupt verwendet werden. Und weil mein
DNS-Server die derzeit gar nicht auflöst, sind die außerhalb des
Rechners im LAN eben auch unbekannt.

     mydomain        = mail.raspi3
     myhostname      = mail.raspi3
     myorigin        = mail.raspi3
     mydestination   = raspi3, $myhostname, $myhostname.localdomain,
$myorigin, $myorigin.localdomain, localhost, localhost.localdomain

# cat /etc/mailname
     mail.raspi3

# cat /etc/hostname
     raspi3

Wenn ich bei diesen Werten versuche zu einem sachlichen Schluss zu
kommen, komme ich auf das Fazit "ich habe keine ansprechbare Domain, die
'mail.raspi3' heißt, auch wenn das da steht". Dennoch funktioniert
trotzdem alles, keine Störungen beim Mailserver-Betrieb, alles tut, wie
es soll. Aber ich weiss nicht, ob das überhaupt mit diesen Parametern
zusammenhängt und welche Aufgabe die bei diesem rein lokalen Hintergrund
erfüllen. Wie und wofür werden diese Parameter von Postfix überhaupt
verwendet?

Hat vielleicht jemand eine Erklärung für mich.... die man-pages beziehen
sich ja im Regelfall nicht auf solche kleinen Laien-Installationen wie
meine... zumindest kann ich da bedauerlicherweise nichts ableiten.

mfg, Thomas