mydomain, myhostname ... verzichtbar oder nicht?

Wenger Florian wenger at unifox.at
So Okt 13 18:23:58 CEST 2019

Am Samstag, 12. Oktober 2019, 11:45:44 CEST schrieb Thomas Luening:
> Hallo @ all
>
> Ich wühl mich seit längerem insgesamt sehr mühsam durch alles was mit
> Netzwerk zu tun hat und versuche die Zusammenhänge zu begreifen, aber
> hier stockts einfach. Mein aktuelles Problem besteht im Verstehen der
> folgenden 4 Parameter. Ich kann mir das alles bei einem öffentlich
> erreichbaren Server vorstellen und erklären, aber ich kriege die
> Bedeutsamkeit im rein lokalen Netzwerk leider nicht auf die Reihe.
>
>      mydomain        = mail.raspi3
>      myhostname      = mail.raspi3
>      myorigin        = mail.raspi3
> [...]

Das sind Postfix-Konfigurationseinstellungen

mydomain http://www.postfix.org/postconf.5.html#mydomain
= der Domainname für das sich dieses Mailsystem (aus der postfix-Sicht)
zuständig fühlt.

myhostname http://www.postfix.org/postconf.5.html#myhostname
= der Hostname des Mailservers (das wird auch im EHLO greeting verwendet) und
muss für einen öffentlich erreichbaren Mailserver sauber via DNS und RDNS (PTR)
auflösbar sein.

myorigin = normalerweise myhostname http://www.postfix.org/postconf.
5.html#myorigin
Das musste ich auch bei großen Setups noch nie anpassen.

mydestination http://www.postfix.org/postconf.5.html#mydestination
so was wie mydomain, aber für mehrere Domains; Alle hier angegebenen Domains
werden von Postfix via local transport (im Normalfall) zugestellt (z.B. in
Postfachverzeichnisse gelegt)

Es gibt Anleigunen im Internet, die eine Dovecot-Domain hier abbilden, würde
ich aber nicht machen, verwende besser relay_domains. http://www.postfix.org/
postconf.5.html#relay_domains

Beispiel
mydomain = mailserver.mydomain.tld
myhostname = mailserver.mydomain.tld (wichtig muss sauber im DNS auflösbar
sein)
myorigin =mailserver.mydomain.tld
mydestination = mailserver.mydomain.tld, <andere.hostnamen.des.systems>
relay_domains = mydomain.tld (via lmtp transport dann an Dovecot übergeben)

https://www.heinlein-support.de/fachbuecher/dovecot-buch
darin ist das Zusammenspiel recht gut erklärt.

--
mfg
Wenger Florian

----
A)bort, R)etry, I)nfluence with large hammer.
----