mydomain, myhostname ... verzichtbar oder nicht?

Thomas Luening toml at thlu.de
Di Okt 15 10:33:51 CEST 2019

Moin Klaus

Am 15.10.19 um 07:04 schrieb Klaus Tachtler:
> Dein Postfix befindet sich hinter Deiner FritzBox, welche für Dich die Einwahl ins Internet macht und dadurch auch z.B. DHCP und
> DNS zur Verfügung stellt, oder irre ich mich da?

Ja, genau so ist es.. wobei die Fritten-DNS umgeleitet ist auf einen eigenen lokalen DNS... aber prinzipiell ist es so, wie Du
sagst.

> Habe ich es richtig interpretiert, das Du E-Mails in Deinem Netzwerk bei einem lokalen Postfix einlieferst und dieser dann die
> E-Mails bei GMX abliefert?

Richtig, so ist es .... bei GMX, oder GMAIL, oder web.de, oder dem SMTP unseres (als Kunde) Web-Hosters... je nachdem und
individuell für den User bei der Aktion.

> Wie machst Du es mit E-Mails die Du empfangen willst, die holst du z.B. via fetchmail vom ISP ab, oder geht es Dir nur um das
> Versenden?

Ja, auch richtig, mails werden durch getmail abgeholt und mithilfe von postifx und sieve dem lokalen Dovecot-Postfach hinzugefügt

> ...sondern hier wie localhost zu sehen - UND - das Entscheidende dürfte
> sein, Dich gegenüber GMX authentifizierst - ist das so? --> smtp_sasl_password_maps

Wieder richtig. Und genau zu diesem Schluss bin ich durch Versuche mit einem Test-Mailserver in der systemd-VM auch gekommen.

> Falls Du aber irgendwann als eigenständiger allein im Internet stehenden E-Mail-Server - OHNE - Deinen ISP (GMX) agieren wollen
> würdest, sind die Parameter wichtig!

Ja, das habe ich jetzt verstanden. Aber das wäre ein Ziel, bei dem ich meine Kenntnisse als nicht ausreichend einschätze. Ich
denke, um solche Zugänge ins eigene Heimnetz auch wirklich zu härten und meinen Server und unsere digitale Privatsphäre
erfolgreich zu schützen sind tiefere Kenntnisse notwendig, als ich sie habe.

> Siehe auch: https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:postfix_centos_7_-_systemplanung

Vielen Dank für Deine Hilfe... meine aktuellen Fragen sind alle beantwortet, meine Zweifel über die Richtigkeit meiner
Entscheidungen konnten ausgeräumt werden, mein Umbau ist erfolgreich abgeschlossen. Jetzt habe ich erst mal wieder Ruhe bis zum
nächsten Debian-Release-Wechsel :-)

Viele Grüße
Thomas